Impuls zum Wochenspruch zum 8. Sonntag nach Trinitatis 2024Wochenspruch zum 8. Sonntag nach Trinitatis 2024
8. Sonntag nach Trinitatis

Lebt
als Kinder des Lichts;
(Epheser 5, 8b-9)

Lebt als Kinder des Lichts!

Wow, welch unglaublich starke Aufforderung von Paulus an die Gemeinde in Ephesus, aber auch an uns heute.

An den letzten zwei Sonntagen haben zum einen wir uns durch unsere Taufe klar zu Gott bekannt und sind den Weg der Wiedergeburt gegangen und zum anderen hat Gott sich klar zu uns positioniert und uns als Seine Kinder empfangen.

Der 8. Sonntag nach Trinitatis soll unser Augenmerk nun wieder auf uns und unser Handeln lenken. Was machen wir aus dieser unendlichen Gnade, die Gott uns erwiesen hat. Wie sieht unser Dank Gott gegenüber aus? Leben wir nur im Glauben oder Handeln wir auch aus demselben heraus?

Wie leben wir als Kinder Gottes? Was bewirken wir durch unser Leben in Jesus Christus? Erkennt die Welt Gottes Herrlichkeit durch uns?

Heute betrachten wir einmal mehr unser Handeln und damit unsere Antwort auf Gottes Handreichung.
Als Kinder Gottes ist es unsere Aufgabe, unsere Berufung, unsere Art auf Seine Gnade zu reagieren, indem wir als wahre Kinder des Lichts zu leben. Es ist an uns, unsere Hand in dies Seine zu legen und uns mit Seinem Licht durchfluchten zu lassen. Es ist an uns, Sein Licht in uns und durch uns in die Welt hineinleuchten zu lassen.

Es gibt eine bemerkenswerte Bibelstelle im Alten Testament, die ich sehr ergreifend in diesem Zusammenhang finde.

Als nun Mose vom Berge Sinai herabstieg,
hatte er die zwei Tafeln des Gesetzes in seiner Hand und wusste nicht,
dass die Haut seines Angesichts glänzte, weil er mit Gott geredet hatte.

(2. Mose 34,29)

Mose, der Diener Gottes, wurde auf dem Berg Sinai, in der Gegenwart Gottes, ganz von IHM ergriffen und strahlte seitdem die unendliche Herrlichkeit Gottes aus – sprichwörtlich. Sein Angesicht wurde vom Herrn erleuchtet und dieses Leuchten konnten alle sehen. Auch das Licht Gottes, welches uns, als Seine Kinder durchfluchtet, können die Menschen sehen, wenn wir es zulassen.

Als aber Aaron und alle Israeliten sahen, dass die Haut seines Angesichts glänzte,
fürchteten sie sich, ihm zu nahen.

(2. Mose 34,30)

Das Licht Gottes hat eine besondere Kraft, Schönheit und Ausstrahlung und durch dieses ganz besondere Licht strahlt unser Herr auch durch uns.

(Epheser 5, 8b-9)

Und auch das Paulus dieses „In die Welt hinausstrahlen“ aufgreift, ist nicht aus der Luft gegriffen. Jesus selber lehrte Seine Jünger, Seine Nachfolger, dass sie das Licht für die Welt sein sollen.

Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt,
die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein.
(Matthäus 5,14)

Aber nicht wir selber sind dieses Licht Gottes. Das Licht ist unser Herr, Jesus Christus. Wir sind quasi der Leuchter, der das Licht am Leuchten hält, der das Licht hochhält und in die Welt hinausträgt.

Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt.
Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis,
sondern wird das Licht des Lebens haben.
(Johannes 8,12)

Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unter einen Scheffel,
sondern auf einen Leuchter; so leuchtet es allen, die im Hause sind.
So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten,
damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel preisen.
(Matthäus 5,15-16)

(Epheser 5, 8b-9)

Wir sind die Kinder des Lichts!

Jesus hat uns erlöst und uns von der Finsternis befreit. Er hat uns in Sein Licht gestellt. Unsere Aufgabe als Christen, als Kinder Gottes, ist es, das Licht Jesu in uns und durch uns leuchten zu lassen.

Wir sollen lernen zu denken, zu reden und zu leben, wie Jesus es tat und auch immer noch tut (tun würde). Denn wir leben durch ich, Er lebt in uns und durch uns. Wir sind geschaffen und wurden von Gott gerufen, um Seine unendliche Liebe und Seine wunderbare Herrlichkeit der Welt zu offenbaren.

Liebe, Güte und Barmherzigkeit, Freude, Zuversicht und Gerechtigkeit, Hoffnung, Demut und Frieden, all das gilt es in die Welt zu tragen.

Jesus sagte ebenso, dass wir wie das Salz der Erde sind (Matthäus 5,13).

Ihr seid das Salz der Erde. Wenn nun das Salz nicht mehr salzt,
womit soll man salzen? Es ist zu nichts mehr nütze,
als dass man es wegschüttet und lässt es von den Leuten zertreten.
(Matthäus 5,13)

Salz ist so unglaublich wichtig auf dieser Welt, für unser Leben. Salz ist kostbarer als Gold oder Diamanten. Ohne Salz wäre alles fade und geschmacklos. Wenn Salz seine Würzkraft verliert, ist alles belanglos und banal. Wenn wir, dass Salz des Lebens, fade, banal und belanglos geworden sind, wenn wir das Licht Gottes verbergen, welches uns durchflutet, wenn wir das Salz „der Suppe“ weglassen, dass Licht unter den Scheffel stellen, dann wäre alles umsonst gewesen, was Jesus seinerzeit für die Welt getan hat. Sein unglaubliches Opfer, all die Leiden und all die Hoffnung - alles wäre umsonst.

(Epheser 5, 8b-9)

Wir dürfen nicht zulassen, dass dieses Opfer umsonst gewesen ist.
Wir dürfen nicht zulassen, dass all die Qualen, all das Leid, welches Jesus für uns ertragen hat, umsonst gewesen sind.
Wir sind aufgerufen, das Werk, welches Gott vor Zeiten begonnen hat, weiterzuführen.
Wir sind die Träger des Lichts. Wir sind das Leuchten Gottes.
Wir müssen das Licht Jesu in die Welt hinaustragen und durch uns immer mehr Menschen zum Leuchten bringen.

Stellen wir unser Licht nicht unter den Scheffel, sondern erhöhen wir es in unserem Leben. Stellen wir dieses kraftvolle und helle Leuchten auf das höchste Podest unseres Lebens, damit alles um uns herum es sehen können.

Stellen wir uns doch heute einmal die Frage:
Wo soll das Licht Gottes heute durch mich erstrahlen?
Wo ist Dunkelheit um mich herum?
Wer
braucht das Leuchten Gottes heute, morgen und für den Rest der Zeit?

Bringen wir Sein Licht in die Dunkelheit dieser Welt und lassen wir Seine Herrlichkeit durch uns erstrahlen.

AMEN

Stimmen Sie dem zu?